FS216

FS216 Profil:

Der FS216 beruht auf den Erfahrungen mit dem FS2013, wurde jedoch an vielen Stellen in einem Evolutionsprozess entsprechend weiterentwickelt.

Mit neuen Features waren wir im Jahr 2016 auf den Events in Hockenheim und Ungarn. Ebenso kam der FS216 2017 in den Niederlanden und Österreich zum Einsatz.

Bei der Formula Student Netherlands 2017 konnte der FS216 einen ersten Platz auf dem Treppchen in der Teamgeschichte erzielen.

Technische Daten:

Baujahr: 2014 – 2016

Gewicht: 130 kg vorne, 151 kg hinten (mit Fahrer 68kg)

 

Rahmen und Karosserie:

  • Seitenkästen aus Vulkanfiber-Papierwabenverbund
  • Gitterrohrrahmen aus Stahl
  • Lenkrad und Sitz aus CFK mit Aramidwabenkern

Fahrwerk:

  • Lenkstangen aus CFK
  • Radstand
  • Reifen (vorne/hinten): Hoosier-Rennslicks 20,5 x 6,0 – 13“ /20,0×7,5 – 13“
  • Doppelquerlenkeraufhängung
  • 13“ Braid Aluminiumfelgen

Motor:

  • Vierzylinderreihenmotor Yamaha YZF-R6
  • Selbstentwickeltes inkrementell gebogenes 4-in-2-in-1-Abgassystem
  • Hubraum: 600 cm3
  • Leistung: 86 PS
  • Trockensumpfschmierung
  • Selbstentwickelter, lasergesinterter Ansaugtrakt

Antriebsstrang:

  • Pneumatische Schaltung mit Shift Cut
  • Kettentrieb
  • 4-Gang Getriebe

Elektronik:

  • Shift Cut beim Schalten
  • Live Telemetrie
  • DTA S60 Pro Motorsteuergerät
  • Selbstentwickeltes Dashboard

 

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